Nach etlichen Jahren im KZ2-Kartsport in diversen Rennserien Europas und einer studienbedingten Pause von ca. drei Jahren greift Andreas Jost wieder ins Lenkrad.

In der Saison 2012 allerdings nicht mehr im gewohnten KZ2-Kart, sondern in einem Superkart. Der Start im Rahmen des AVD Race Weekends an Ostern auf dem Nürburgring war ein Auf und Ab.

Während Freitag im freien Training der Motor nicht anlief, ging es am Samstagvormittag bei Schnee und winterlichen Temperaturen ins erste Qualifying ohne eine einzige Runde an Erfahrung in einem Superkart. Nach Q1 stand die siebte Position zu buche. Auch im zweiten Qualifying etwas später kam Andreas gut mit den Bedingungen zurecht und stellte sein Kart erneut in die Top Ten. Platz acht stand zum Schluss zu Buche! Somit konnte man sehr zufrieden auf die bevorstehenden Rennen am Sonntag blicken.

Der Start zum ersten Rennen verlief hervorragend, Andreas konnte bereits vor der ersten Kurve zwei Positionen gut machen und lag im weiteren Verlauf der ersten Runde bereits auf Position fünf. Auf dem Weg zur NGK Schikane quittierte dann jedoch der Motor seinen Dienst und somit war ein beenden des Rennens nicht möglich. Der kapitale Motorschaden verhinderte ebenso den Start in Rennen 2.

Der erste Ausflug ins Superkart hinterlässt positive und negative Erinnerungen. Das nächste Rennen findet im Juni ebenfalls auf dem Nürburgring im Rahmen der IDM statt.