Mit einem ersten Testtag im Dezember 2015 beginnen die Vorbereitungen für das kommende Rennjahr. Das Jost Motorsport Racing Team nutzt den offenen Track Day auf dem Circuit de Ledenon (F) für erste Testfahrten. Der für das Team noch unbekannte Rennkurs im 700km entfernten Südfrankreich wird fester Bestandteil der Europameisterschaft 2016.

Nur weniger Superkartfahrer sind der Einladung nachgekommen, so dass den gewünschten Test auf einem freien Kurs nichts im Wege stehen sollte.

Kurz nach Beginn des ersten Testlaufes wurde das Team um Andreas Jost irritiert und mit roten Flaggen vom Kurs verwiesen. Die Lautstärken am offenen Testwochenende wurden scheinbar auf 95db limitiert, was mit einem Superkart kaum einzuhalten war.

Nach einigen Umbaumaßnahmen und der Nutzung anderer Endschalldämpfer wurde das Problem zumindest ansatzweise angegangen und ein zweiter Testlauf sollte erste Erkenntnisse bringen.

Doch auch in diesem Lauf sollte der Eifer und das Engagement des Teams nicht belohnt werden und Andreas Jost landete nach 15 Minuten aufgrund eines Pleullagerschadens im Kiesbett. Schnell wurde klar, dass der Motorschaden nicht zu beheben ist und der Testtag damit beendet wurde.

Unglücklich und etwas frustriert war das Wochenende in Ledenon (F) dennoch ein guter Start in die neue Saison und ein wichtiger Tag für das Team. Mit einige Erkenntnissen und neuer Motivation kann die Saison 2016 kommen!