Andreas Jost siegt in Oschersleben vor dem ersten EM Lauf in Donington

Das dritte Rennen der Saison fand am 08. und 09. Mai im Motopark Oschersleben statt. Nach den Siegen 2012 und 2013 sollte Andreas auch 2015 seine Stärke auf dieser Strecke zeigen können.

Vor dem Rennen in Oschersleben wurden alle Teile am Motor und der Elektronik überprüft um die fehlende Leistung von Dijon und Hockenheim zu finden. Diverse kleine Änderungen am Chassis sowie der Einbau eines neuen Unterbodens sollten zu Verbesserungen führen.

Im freien Training machten sich diese Anstrengungen jedoch noch nicht bemerkbar. So war Andreas rund 4 Sekunden langsamer wie noch 2014 und hatte erhebliche Probleme zu beklagen.
Vor dem ersten Qualifying wurde fieberhaft versucht den Fehler zu lokalisieren. Leider reichte die Zeit dafür nicht aus, und somit konnte Andreas Jost nicht am ersten Qualifying teilnehmen.

Wer jedoch das Jost Motorsport Racing Team kennt, weiss, dass man niemals aufgibt und immer nach Vorne blickt. So auch nach den wiederholten Problemen. Die Zeit vor dem zweiten Qualifying am Freitagabend wurde genutzt um den Motor wieder zum Laufen zu bringen – mit Erfolg! Andreas konnte in dieser Session die drittschnellste Zeit fahren und sicherte sich damit Platz 4 in der Startaufstellung für die beiden Rennen am Samstag. Dabei lag er lediglich 2/10 Sekunden hinter Peter Elkmann auf Platz zwei.

Für das erste Rennen am Samstag wurden noch kleinere Anpassungen am Chassis und Motor vorgenommen und man versprach sich einen Dreikampf mit Peter Elkmann und Guido Kleinemeyer um Platz 2. Adam Kout schien durch seine sehr dominante Zeit im Qualifying und seinem starken DEA Motor nicht erreichbar. Doch bereits am Start fuhr Andreas von Platz 4 pfeilschnell auf Platz 2 nach vorne und bog als Zweiter in die erste Kurve ein. Zum Erstaunen aller Zuschauer war Adam Kout zum Ende von Runde 1 Andreas Jost noch nicht davon geeilt. Der Abstand betrug lediglich 3/10 Sekunden. Auch in den weiteren Runden konnte Andreas den Abstand zu Kout konstant halten und ihm folgen. Das Duo setzte sich dabei vom restlichen Feld ab. Als in der zweiten Rennhälfte die Überrundungsmannöver anstanden, hatte Andreas Jost mehrfach Pech und verlor oft Zeit auf Adam Kout. Die entstandenen Lücken konnte er jeweils wieder verkürzen und zu Beginn der letzten Runde sogar zu Kout aufschliessen. Ein herrvorragendes Bremsmanöver und die gute Ausfahrt aus der zweiten Kurve sollten dann den Grundstein für die eine Chance vor der Hasseröder Kurve mit sich bringen. Andreas nutzte genau diese Chance, überraschte Adam Kout vor der Hasseröder Kurve und überholte Ihn zum Erstaunen aller. Am Ende dieser Runde hat Jost seinen Vorsprung vor Kout nicht nur behaupten sondern sogar noch auf 8/10 Sekunden ausbauen können und feierte damit den ersten Erfolg in 2015! Neben dem Sieg im Rennen konnte Andreas auch die absolut schnellste Rennrunde mit 1:25.959 verzeichnen und blieb somit erstmals unter der 1:26er Marke.

Am Start zu Rennen 2 was es dann bereits wieder das Down statt dem Up. Der Motor von Andreas wollte nicht anspringen und nur durch sehr viel Einsatz und Erfahrung gelang es überhaupt zum Feld aufzuschliessen und zum Ende der Einführungsrunde seinen Startplatz einzunehmen. Am Start machten sich erneute Motorenprobleme bei Andreas bemerkbar. Lediglich auf Position 4 ging Andreas durch die erste Kurve und musste sich auch noch gegen Henrik Lilja auf Platz 5 wehren. Im Folgenden überholte Andreas den vor Ihm fahrenden Gudio Kleinemeyer und nahm Rang 3 ein. Auf Grund der fehlenden Leistung war es jedoch nicht mehr möglich, das Führungsduo Adam Kout und Peter Elkmann einzuholen. Mit Platz 3 sicherte sich Jost dennoch eine weitere Spitzenplatzierung.

Vielen Dank für die Unterstützung von Manfred Wittenborn (WiWa)!

Rechtzeitig zum ersten Rennen der CIK FIA Superkart Europameisterschaft in Donington Park meldet sich das Jost Motorsport Racing Team um Andreas Jost somit in der absoluten Spitze zurück. Mit weiteren Verbesserungen und etwas Glück darf Andreas sicher als einer der TOP-5 in der Europameisterschaft erwartet werden.